Von links: Michael Christmann, Vera Küpper-Racke, Peter Henkes, Sylvia Trampert, Sabine Baumann-Duvenbeck, Hans Peter Wollseifer, Dr. Christine Lötters Bild von Jo Hempel

 

Rhein-Blech aus Rheinbach gewinnt den regionalen Unternehmenspreis „Ludwig 2023“ in der Kategorie „Visionär

Die Preisverleihung hat am 19.06.2023 in der Stadthalle in Troisdorf stattgefunden. Bereits die Nominierung, im Februar 2023, war für Inhaber Peter Henkes und Ehefrau Sylvia Trampert eine große Überraschung. Das Team der Blechverarbeitung hat die Herausforderung angenommen. Als Erstes wurde natürlich der „Ludwig“ in Blech verewigt.  Für den Nominierungsabend am 06.03.2023 galt es eine Vorstellung des Unternehmens in einer kurzen Präsentation zu gestalten, um die Jurymitglieder zu überzeugen. Danach wurde dann eifrig an den Fragebögen gefeilt und gearbeitet. Jetzt heißt es Geduld haben und warten. Die Geduld wurde belohnt. Rhein-Blech hat den Ludwig 2023 in der Kategorie „Visionär“ erhalten.  Die Geschichte der Rhein-Blech ist eine gelebte Vision. Von der Gründung im Nebenerwerb in 2009, während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, bis heute, muss sich Peter Henkes immer wieder beweisen. Er glaubt und lebt seine Vorstellungen und lässt sich nicht beirren. Nicht immer das Bekannte umsetzen, sondern auch mal neue Wege gehen. So auch bei der Umsetzung der CO2 neutralen Produktion. Eine Luftwärmepumpe und eine spezielles Wärme-Kälte System über Betonkernaktivierung, Photovoltaik und Elektromobilität tragen dazu bei. Die neueste Vision ist Strom über Windenergie zu gewinnen.

Herr Dr. Joachim Rasch, Geschäftsführer der Rheinbacher Wirtschaftsförderung (WFEG), hat es sich nicht nehmen lassen der Preisverleihung beizuwohnen und gehörte zu den ersten Gratulanten.

Der „Ludwig“ – Was ist das eigentlich? Mit dem Preis werden die besten mittelständischen Unternehmen der Region ausgezeichnet. 2012 wurde der Bonner „Ludwig“ als regionale Ergänzung des „Großen Preis des Mittelstandes“, welcher bundesweit ausgerichtet und vergeben wird, ins Leben gerufen. Dabei gilt: Niemand kann sich selbst für diesem Wettbewerb bewerben. Man muss von Dritten nominiert werden. Verliehen wird er von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Handwerkskammer (HWK) zu Köln und SC Lötters gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse KölnBonn. Insgesamt 18 Unternehmen aus der Region waren in diesem Jahr nominiert. Er wurden Preise in den Wettbewerbskategorien BTHVN vergeben.
Bonner Weltbürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär, Naturfreund und BTHVN -Gesamt-Sieger in allen Kategorien. Für die Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge werden zusätzlich Sonderpreise vergeben.

Das IT-Unternehmen Prior1 GmbH hat den Gesamtsieg BTHVN errungen. In der Kategorie Bonner Weltbürger siegte das Hennefer Solarunternehmen SOLARIS and more GmbH. Weitere Sieger sind die Drachenfelsbahn – Bergbahnen im Siebengebirge GmbH aus Königswinter in der Kategorie Tonkünstler und die Bestattungshaus Hebenstreit & Kentrup GmbH aus Bonn in der Kategorie Humanist. In der Kategorie Visionär wurde Rhein-Blech aus Rheinbach ausgezeichnet. In der Kategorie Naturfreund die memoplast GmbH aus Troisdorf.

Bei der Unternehmensnachfolge wurden erstmals mit der KUHNE GmbH aus Sankt Augustin und der Armerling GmbH aus Bonn zwei Unternehmen ausgezeichnet. Der erstmals vergebene Preis für die beste Unternehmensgründung ging an die ESSKALATION Tom Schult & Katja Schult GbR aus Bonn.